Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Mitglieder,
seit dem letzten Rundschreiben hat sich im Bund der Selbständigen – Gewerbeverband Bayern e.V. vieles getan. Mit diesem Brief heute wollen das Präsidium und der Präsident Sie über den aktuellen Stand der einzelnen Projekte im Verband informieren.
Verwaltung, Hauptgeschäftsstelle und Bezirksgeschäftsführer
Die zahlreichen neuen Aufgaben und Prozesse in der täglichen Arbeit unserer hauptamtlichen Mitarbeiter des Verbandes im Rahmen der Umstrukturierungen werden mit viel Engagement und viel Einsatzwillen bewältigt. Wir möchten uns deshalb an dieser Stelle zunächst einmal bei allen hauptamtlichen Mitarbeitern nicht nur für ihren täglichen Einsatz, sondern auch für die Bereitschaft, neue Wege mitzugehen, bedanken. Veränderungen zu akzeptieren ist vor allem dann nicht leicht, wenn sie einen selbst in eigenen Gewohnheiten und Arbeitsabläufen betreffen. Unsere Mitarbeiter haben aber in den letzten Monaten gezeigt, dass sie hinter den Mitgliedern des Verbandes und ihrer Arbeit stehen. Vielen Dank dafür.
Wie Sie alle wissen, verließen uns Frau Bettels (Redaktion ehemaliges Verbandsmagazin UNUS und Soziale Medien), Herr Dr. Heise (Politischer Referent) und Herr Lamm (Versand) auf eigenen Wunsch mit der Begründung, sich an anderen Orten beruflich weiterzuentwickeln. Dafür konnten wir mit Herrn Jakob Schlag einen neuen Politischen Referenten für unseren Verband gewinnen. Herr Schlag hat sich mit seinem fundierten Hintergrundwissen sehr schnell in den Verband eingearbeitet und eingelebt. Durch seine überlegte Art zu berichten konnten für die politische Arbeit unseres Verbandes bereits sehr qualifizierte Aussagen erstellt werden. Darüber hinaus betreut Herr Schlag den Newsletter und das Magazin MEINBDS. Gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer verwaltet er außerdem das IT-Projekt und die Neuauflage der Webseite. Zukünftig wird Herr Schlag auch und vor allem neben der politischen Arbeit die Bezirke stark bei ihrer täglichen Pressearbeit unterstützen.
Der Vertrag mit dem Interims-Hauptgeschäftsführer, Herrn Tobias Eder, wurde verlängert. In den vergangenen Monaten des letzten Jahres hat sich gezeigt, dass Herr Eder viel für den Verband auf einen positiven Weg gebracht hat. Die Kernaufgaben des Hauptgeschäftsführers wurden mit der strategischen Neu- und Grundausrichtung der Verbandsverwaltung und der Geschäftsstelle, dem Fortführen des IT-Projektes meinBDS und BDS Web, dem Führen des hauptamtlichen Personals, der Repräsentanz des Verbandes zusammen mit dem Präsidium in der Öffentlichkeit und der wirtschaftlichen Verantwortung für den Verband und seinen Unterorganisationen klar definiert. Der Fokus liegt dabei immer darauf, die Gelder unserer Mitglieder nicht für Einzelaktionen auszugeben, sondern satzungskonform zum Vereinszweck und zum Wohl aller Mitglieder einzusetzen. Besonders in der Verwaltung wurde damit begonnen, neue Wege zu gehen. Zusammen mit den Mitarbeitern wird versucht, unsere Mitglieder Schritt für Schritt effektiver und noch persönlicher zu betreuen. Die neue Verwaltungssoftware spielt dabei eine große Rolle. Abläufe und Kommunikation werden zukünftig immer schneller werden und Mitglieder und Funktionäre profitieren von kürzeren Wegen. Durch die flächenmäßige Größe des Verbandes und die lange gewachsene und immer wieder erweiterte Verwaltungsstruktur benötigen alle Veränderungen jedoch Zeit. Zeit, bis die Neuerungen umgesetzt werden können und Zeit, bis sie letztendlich auch beim einzelnen Mitglied ankommen und spürbar werden. Jede Veränderung muss dabei sehr genau abgewägt werden. Im Präsidium wird daher immer jede Idee erst diskutiert, geprüft und dann bewertet.
In den kommenden Wochen werden wir für Herrn Eder zusätzlich zu seiner Assistentin, Frau Claudia Fratton, eine/n weitere/n Assistenten/in suchen. Eine entsprechende Stellenanzeige wird im kommenden MEINBDS veröffentlicht. Die Kapazitäten sind auch bei Herrn Eder begrenzt. Wir stellen ihm eine operative Unterstützung zur Seite, damit seine Ansätze und Ideen schneller umgesetzt werden können. Somit wird er sich verstärkt wieder auf die strategische Planung und Steuerung des Verbandes fokussieren können.
In der Servicegesellschaft wurde währenddessen auch der Vertrag mit dem Interims-Geschäftsführer, Herrn Dr. Michael Corsten, verlängert. Herr Dr. Corsten hat sich ebenfalls intensiv eingearbeitet und kümmert sich hauptverantwortlich und intensiv um die Betreuung, Verhandlung und Bewerbung der Vorteilsrahmenverträge. Viele neue Vorteilspartner konnten so in den vergangenen Monaten für die Mitglieder unseres Verbandes unter Vertrag genommen werden. Die aktive Annahme der Angebote zeigt uns, wie wertvoll diese Arbeit für unseren Verband ist. Letztendlich sind unsere Vorteilspartner auch immer ein starkes Argument in der Neumitgliederwerbung. Dies ist deswegen so bedeutsam, weil wir in unserem Verband mittlerweile Vorteilspartner haben, die es in anderen Verbänden standardmäßig nicht mehr gibt. In den kommenden Tagen sowie im neuen MEINBDS wird es dazu einen aktualisierten Vorteileflyer geben. Auch in der Servicegesellschaft werden wir einen neuen Mitarbeiter für den Bereich Veranstaltungen suchen. Eine entsprechende Ausschreibung wird hierzu bald veröffentlicht. Die Planungen für die einzelnen Veranstaltungsmodule der Ortsverbände sind sehr weit fortgeschritten. Unser neuer Service für die Ortsverbände, Bezirke und letztlich Funktionäre unseres Verbandes sieht komplett fertige Veranstaltungen vor, die sich jeder Ortsverband nach Hause holen kann. In Kürze steht unseren Mitgliedern dazu eine Liste im Internet zur Verfügung, in der die unterschiedlichen aktuellen Themen mit den Referenten sowie das komplette Veranstaltungsformat einsehbar sind. Der Ortsverband kümmert sich dann auf Wunsch nur noch um einen entsprechenden Termin, die passende Location und die Einladung. Die Veranstaltung kann in München gebucht werden und kommt mit allen benötigten Details (Technik, Referent, etc.) zum Ortsverband. Dieses Angebot hilft unseren Funktionären, bei der Umsetzung einer Veranstaltung viel Zeit zu sparen.
Auch in den nordbayerischen Bezirken suchen wir Verstärkung. Bisher wurden Oberfranken, Unterfranken und die Oberpfalz lediglich durch zwei Bezirksgeschäftsführer betreut. Die Wege zwischen den Einsatzorten in diesem Gebiet sind allerdings lang und zeitraubend. Unsere nordbayerischen Regionen haben aber jede Menge Potential. Wir suchen daher eine/n neue/n Bezirksgeschäftsführer/in, damit jeder Bezirk seine/n eigene/n Geschäftsführer/in hat. Wir sind uns sicher, dass dadurch unsere fränkischen Bezirke deutlich mehr Möglichkeiten bekommen und unsere bisherigen Geschäftsführer ihre Arbeitskraft ohne lange Wegstrecken gezielter einsetzen können. Wir freuen uns auf Empfehlungen, Bewerbungen und Vorschläge.
Politische Arbeit für unsere Mitglieder
Unsere Aufgabe als Präsidium bzw. Präsident ist es, den Verband und seine Mitglieder in den politischen Gremien und Ebenen dieses Landes, des Bundes und in Europa zu vertreten. In enger Abstimmung und immer erst nach ausführlicher Recherche unseres politischen Referenten versuchen wir, in einer engen Taktung und sehr regelmäßig durch den Präsidenten an die Presse zu berichten und die Verbandsthemen in der Politik zu platzieren. Die Anzahl der Termine für das Präsidium in der Öffentlichkeit wurde stark erhöht. War es in den ersten Monaten noch sehr schwer, Termine bei politischen Entscheidungsträgern zu bekommen, haben wir es inzwischen ein Stück weit geschafft, wieder Gehör zu finden. So fanden bereits unterschiedliche Termine in Ministerien, der bayerischen Vertretung in Berlin und dem Wirtschaftsministerium in Berlin sowie ein Frühstück mit dem Parlamentskreis Mittelstand der CSU-Landtagsfraktion statt. Der wohl bisher größte politische Erfolg dürfte jedoch der bevorstehende Termin des Präsidenten mit Ministerpräsident Horst Seehofer sein. Es ist uns wichtig, in der Politik nicht nur als „Kritisierer“ wahrgenommen zu werden. Mit Bedacht versuchen wir, für unsere Mitglieder in unseren Pressemitteilungen mit konstruktiver Kritik bei verschiedenen Themen als kompetenter Ratgeber aufzutreten.
Ein wichtiger Faktor ist dabei sicherlich auch die Nutzung der neuen und sozialen Medien. Was für den Einen vielleicht befremdlich wirken mag – wie sich beispielsweise häufig auf Terminen abzulichten und auf Facebook zu präsentieren – ist für andere wiederum ein wichtiges Zeichen für den Bekanntheitsgrad. Ganz gezielt werden alle Termine des Präsidenten veröffentlicht und immer häufiger erhalten wir so auch weitere Einladungen und sogar Terminanfragen von Politikern. Nur wenn wir ständig und weiter unsere Arbeit als Präsidium aktiv in der Öffentlichkeit darstellen, werden wir für unseren Verband auch Aufmerksamkeit und Wahrnehmung fördern können. Erste Erfolge sind dabei bereits spürbar. Während uns seitens des Ministeriums für Arbeit eine erste Zusage für die Unterstützung der Azubiakademie vorliegt, werden wir auch als Träger öffentlicher Belange in entsprechende lokale Vorhaben mit eingebunden. Das kommt jedem einzelnen Mitglied und dessen Interessen vor Ort zu Gute.
In den kommenden Wochen werden wir uns verstärkt darauf konzentrieren, aus jedem Bezirk wichtige politische Themen aufzugreifen. Zusammen mit dem Bezirksvorsitz und dem Präsidenten werden diese dann vor Ort in der Öffentlichkeit diskutiert. Unsere Bezirksgeschäftsführer sind dazu aufgefordert, zusammen mit den Bezirken Themen zu sammeln. Nach einer entsprechenden Aufbereitung werden wir anschließend die jeweiligen Regionen vor Ort ganz gezielt und sehr aktiv unterstützen. Eine der wichtigsten Aufgaben unseres Verbandes – die politische Interessensvertretung unserer Mitglieder – wird damit verstärkt in den Vordergrund gestellt werden.
Generalversammlung Gut Ising 22.–24.04.2016:
Parallel zum Tagesgeschäft bereitet sich unser Verband zurzeit auf die anstehende Generalversammlung vor. In einer tollen Umgebung mit einem ansprechenden Rahmenprogramm wird diese sicher eine gute Basis für die Zukunft unseres Verbandes sein. Das größte Thema wird die angeregte Satzungsänderung werden. Unser Verband braucht dringend eine neue Satzung. Diese soll die einzelnen Organe des Verbandes jeweils aufwerten, die Bezirke endlich als Organe anerkennen, neuen Mitgliederkreisen die Türen in den Verband öffnen und auch den aktuellen Anforderungen seitens der Gesetzgebung wieder Rechnung tragen. Das Ergebnis wird eine neue, bedarfsgerechte und rechtssichere Satzung sein. Von unserem Hauptgeschäftsführer wurde in Zusammenarbeit mit Fachanwälten bereits ein erster Entwurf erstellt. Jede einzelne Meinung unserer Mitglieder ist uns dazu wichtig. Deshalb werden wir den Entwurf in Gegenüberstellung zur alten Fassung in einen Bereich der Homepage einstellen und ein einfaches Forum zur Diskussion schalten. Wir möchten uns sicher sein, dass dieser Vorschlag zukünftig die optimale Grundlage unseres Miteinanders im Verband darstellt. Sobald die Seite verfügbar ist, ergeht an alle Mitglieder eine Einladung zur Diskussion im Forum. Wir freuen uns schon sehr auf jede einzelne Rückmeldung.
Ausblick:
Die kommenden Wochen werden geprägt sein von der Roadshow des Präsidenten. Unsere Bezirksgeschäftsführer vereinbaren mit den Bezirken und Ortsverbänden Termine, in denen unser Präsident zu Ihnen vor Ort kommt. Unser Präsident bringt Informationen zum aktuellen Stand im Verband mit und wird sich Fragen und Anregungen stellen. Zwei spannende und wertvolle Impulsvorträge durch zwei Spezialisten werden das Programm abrunden.
Die politische Arbeit des Verbandes wird weiter intensiviert. Beispielsweise fährt unser politischer Referent diese Woche nach Brüssel, um Kontakte zu knüpfen und Sondierungstermine wahrzunehmen.
Die Satzungsdiskussion wird uns weiter beschäftigen. Gleiches gilt auch für die Pilotierung der OV-Webseiten. Bei letzterem haben sich mehrere Ortsverbände bereit erklärt, Musterortsverbandshomepages aufzubauen, damit alle restlichen Ortsverbände schon in naher Zukunft ganz einfach ihre eigene Seite umsetzen können.
Lassen Sie uns gemeinsam weiter an und für unseren Verband arbeiten, ihn verbessern und optimieren. Geben Sie unseren Interessen durch Ihre Stimme Gehör. Wir freuen uns immer auf Ihre Rückmeldungen und Anregungen.
Bund der Selbständigen –
Gewerbeverband Bayern e. V.
Hauptgeschäftsstelle
Schwanthalerstraße 110
80339 München
Telefon 089 / 5 40 56 – 0
Telefax 089 / 5 02 64 93
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www.bds-bayern.de
Freundliche Grüße
Ihr Präsidium und
Ihr Präsident
Marco Altinger
Bund der Selbständigen – Gewerbeverband Bayern e. V.
Präsident Marco Altinger, Hauptgeschäftsführer Tobias Eder
Schwanthalerstraße 110, 80339 München
Telefon 089 / 54 05 60, Telefax 089 / 502 64 93
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